Menü

Sie sind hier

31.10.2022

Schausteller und Stadtwerke schenken Kita Sonnenstrom

Soest. Die Allerheiligenkirmes in Soest ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Die Kita St. Albertus-Magnus wird sie dieses Jahr in ganz besonderer Erinnerung behalten. Nachdem die Stadtwerke Soest zusammen mit den Schaustellern die Kirmes durch den regionalen Ökostrom zum zweiten Mal zu einer der grünsten in Europa machen, folgt jetzt ein weiteres nachhaltiges Projekt für Soest. Die Schausteller und der heimische Versorger schenken der Kindertagestätte St. Albertus-Magnus eine Photovoltaikanlage. Gemeinsam planen sie 20 Module auf dem Dach der Kita zu installieren.
 
Schenkung der PV-Anlage durch die Stadtwerke Soest und die Schausteller an die Kita Angelika Fiebig, Leiterin der Kita - Anja Nicolin, Bereichsleitung Kath. Kindertageseinrichtungen Hellweg gem. GmbH - Probst Dietmar Röttger - Michael Stratmann, Geschäftsführung, Kath. Kindertageseinrichtungen Hellweg gem. GmbH - Thomas Schneider, Präsident des Soester Schaustellervereins "Soester Börde e.V." - Lena Rempel, Stadtwerke Soest - Michael Krause, 2. Vorsitzender des Soester Schaustellervereins "Soester Börde e.V." - Jörg Kuhlmann, Stadtwerke Soest
 

„Die fertige Anlage wird eine Leistung von rund 7,2 kWp haben und ca. 6.500 kWh grünen Strom pro Jahr erzeugen“, so Jörg Kuhlmann von den Stadtwerken. Damit entspricht der Jahresverbrauch der Kita in etwa der Erzeugungsmenge. Thomas Schneider, Präsident des Soester des Schaustellervereins "Soester Börde e.V.", beschreibt die Motivation sich zu engagieren: „Wir machen uns viele Gedanken über die Energieversorgung, da unsere Geschäfte nun einmal Strom benötigen. Regionaler Ökostrom war da ein logischer Schritt. Wir möchten auch zukünftig mit den Menschen ausgelassen und mit gutem Gewissen feiern. Mit der PV-Anlage für die Kita können wir ganzjährig etwas für die Nachhaltigkeit tun und Kinderaugen auch außerhalb der Kirmes strahlen lassen.“

Der Bau der Anlage soll schnellst möglich erfolgen. Vielleicht kann noch in diesem Jahr der erste grüne „Kita-Strom“ erzeugt werden.