Menü

Sie sind hier

Windpark Vogelherd

Windpark Vogelherd Der bayerische Windpark Vogelherd umfasst acht Windkraftanlagen.

Die Stadtwerke Soest sind gemeinsam mit 39 weiteren Stadtwerken und regionalen Energieversorgern an der im August 2015 gegründeten Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) beteiligt. Insgesamt investieren die Gesellschafter rund eine halbe Milliarde Euro in den Ausbau der erneuerbaren Energien. Der Windpark Vogelherd ist eine dieser Anlagen.

Der Windpark Vogelherd in Bayern mit acht Windkraftanlagen verfügt über eine Leistung von 19,2 Megawatt. Er verteilt sich auf sechs Anlagen in der Gemeinde Eckersdorf im oberfränkischen Landkreis Bayreuth sowie zwei Anlagen in der Gemeinde Thurnau im Landkreis Kulmbach. Nachdem Anfang Mai 2016 die Bauarbeiten begonnen hatten, ging er im Mai 2017 an das Netz.  Der Windpark produziert rund 47 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom pro Jahr. Mit dieser Menge lassen sich fast 13.500 Durchschnittshaushalte versorgen.  

Windpark Vogelherd

Anlagen: 8 Windenergieanlagen
Leistung: 19,2 MW
Produktion: rund 47.000 MWh
Kapazität: Strom für rund 13.500 Haushalte
CO2-Einsparung: rund 20.500 t