Menü

Sie sind hier

Firmenportrait 28. September 2021

Cineplex Lippstadt: „Keine Zeit zu sterben“ gilt nicht nur auf der Kinoleinwand

Das Geschichtenerzählen ist so alt wie die Menschheit. Immer schon lauschten wir gebannt den Abenteuern, die das Leben schrieb. Ob Cicero im alten Rom, die Minnesänger des Mittelalters oder die Wochenschauen in den späten 20ern des letzten Jahrhunderts: Es ging um Freude und Leid, Liebe und Schmerz, Freundschaft und Hass – und mitunter auch um echte Helden des wahren Lebens. Bis heute hat sich daran nichts Wesentliches geändert. Und doch: Die Viruspandemie, die im März vergangenen Jahres ausbrach und deren Folgen bis heute unseren Alltag bestimmen, hat die Kinokultur in Deutschland schwer in Mitleidenschaft gezogen. Einer, der davon ganz genau ein Lied singen kann, ist Hubert Nieuwdorp, Kinobesitzer seit vielen Jahrzehnten. Aktuell betreibt er das Cineplex mit rund 1.500 Plätzen und das Filmkunstkino Cinema-Studio in Lippstadt sowie das Residenz-Kinocenter in Arnsberg.

Keine Zeit zu sterben – der neue James Bond soll der Kinokultur weltweit helfen.

Monatelange Ungewissheit

So wie viele Einrichtungen des öffentlichen Lebens – Kneipen und Restaurants, Theater und Kultursäle, Clubs, Bäder oder Ausstellungen – so blieben auch die Kinos in Deutschland monatelang schlicht und einfach verriegelt. „Es war die schlimmste Krise, seit ich Anfang der 80er mein erstes eigenes Kino übernommen habe“, schildert Nieuwdorp. „Wir hatten insgesamt mehr als ein Jahr geschlossen.“ Die ganze Branche wurde durch Corona erschüttert. Jetzt, Ende September 2021, mehr als anderthalb Jahre nach dem ersten Auftreten des Virus, zeichnet sich erstmals wieder so etwas ab wie Normalität. „Seit rund drei Monaten haben wir wieder offen“, erzählt der Kinoveteran, „und der erste Monat war richtig gut. Die Leute waren ausgehungert nach einem Kinoerlebnis.“ Insbesondere Familien- und Kinderfilme seien sehr gut angenommen worden. „Besonders die Kinder wollten endlich wieder raus und etwas erleben.“

Das Kino lebt

Allen Unkenrufe zum Trotz ist Hubert Nieuwdorp überzeugt, „Kino ist nicht kaputt zu kriegen“. Es sei das gemeinsame Erlebnis mit Freunden, die technische Qualität von Leinwand und Ton sowie das Abtauchen, wenn man in seinem Kinosessel versinkt, das mit nichts vergleichbar sei. „Das kann kein Streamingdienst hinkriegen, egal wie groß der Bildschirm zuhause auch ist.“ Kino gebe es seit über einhundert Jahren und habe seit Beginn der TV-Zeit ebenso überlebt wie den Video-Boom der 80er und 90er. „Uns gibt es immer noch. Videotheken sucht man vergeblich.“

Geschäft hat sich gewandelt

Klar ist aber auch: Das Kino ist nicht das gleiche geblieben in all den Jahren. Popcorn, Nachos, Eis und Getränke sind heute wichtiger als früher. „Ohne die sogenannten Concessions wären Kinoerlebnisse wie im Cineplex gar nicht mehr möglich“, stellt Hubert Nieuwdorp fest. Zu hoch seien die Investitionen in die hochkomplexen Säle sowie die Personal- und Betriebskosten. „Von den Tickets alleine ließe sich das nicht finanzieren.“ Neuester Trend dabei – sogenannte D-BOX-Sitze: In diesen Sitzgelegenheiten verbindet sich die Leinwand mit dem Sitzerlebnis. „Geht die Verfolgungsjagd in eine Rechtskurve, dann geht der Besucher mit.“ Es gibt eine eigene Ton-Spur im Film nur für die Ansteuerung der D-BOX-Sitze. Ein weiterer Trend seien sogenannte Komfortplätze, bequeme Couchen oder sogar Liegeplätze. „Rund 70 Prozent unseres Ticketings läuft mittlerweile online. Ganz ohne Papier, das schont die Umwelt und sie brauchen nur noch ihr Handy mit dem QR-Code zu zeigen.“ Die ganze Familie Nieuwdorp setzt darauf, auch in Zukunft für ein Kinovergnügen mit allen technischen Neuheiten zu sorgen. Hubert Nieuwdorps Ehefrau Ulrike ist ebenso mit am Ball wie Sohn Maik. Er kümmert sich um die Dispo und ist im Unternehmen voll aktiv.

Kinomacher aus Leidenschaft: Die Familie Nieuwdorp liebt alles, was mit Kino zu tun hat. Neben Hubert (Mitte), der bereits seit Jahrzehnten Kinos betreibt, sind auch Ehefrau Ulrike und Sohn Maik im Unternehmen aktiv.


Innovationen helfen

Diese Fähigkeit, sich zu verändern, hat dem Kino sein Überleben gesichert, ist sich Hubert Nieuwdorp sicher. Und er geht mit gutem Beispiel voran. In der Kino-Tiefgarage in Hamm, die ihm ebenfalls gehört, hat der Theaterdirektor gemeinsam mit den Stadtwerken Soest Ladeinfrastruktur für E-Autos, sogenannte Wallboxen, einbauen lassen. Auch die Verwaltung der F.T.B. Nieuwdorp GmbH & CO. KG in Soest ist mit Solartechnik und Wallboxen ausgestattet worden. 

Bond-Titel als Überlebens-Credo

Da hat es fast schon etwas Komisches, dass ausgerechnet der Film, auf den die Branche derzeit die größten Hoffnungen setzt, mit „Keine Zeit zu sterben“ das beschreibt, was viele Kinomacher in der Republik in den vergangenen achtzehn Monaten gefühlt, gedacht und gehofft haben. Der neue 007, der am 30. September anläuft, soll das bringen, was so lang vermisst wurde: Volle Kinosäle. Hubert Nieuwdorps Prognose dazu lautet: „Wir haben in der Cineplex-Gruppe für den Bond jetzt schon über 40.000 Tickets verkauft. Bei uns in Lippstadt wird 007 sechs bis acht Wochen in den größten Sälen zu sehen sein und nach zurückhaltender Schätzung sehen ihn dort zwischen zehn- bis fünfzehntausend Besucher.“ Rechnet man Arnsberg mit knapp der Hälfte noch hinzu, wird Theaterdirektor Hubert Nieuwdorp bis zum ersten Advent knapp 20.000 Kinofans zum neuen Bond begrüßt haben. Geschüttelt, nicht gerührt lässt sich also feststellen: Das Kino in unserer Region lebt und hat einfach keine Zeit zu sterben. 

AUF EINEN BLICK:

 

Cineplex Lippstadt Cinema-Studio
Konrad-Adenauer-Ring Rathausstraße
59557 Lippstadt 59555 Lippstadt
Tel.: +49- 2941 27260 +49 2941 3344
www.cineplex/lippstadt.de www.cineplex/lippstadt.de

Gründung:

November 2002 mit Harry Potter Oktober 1977

Philosophie:

"Kino ist nicht kaputt zu kriegen“ Kino ist Kultur“

Beschäftigte:

  • derzeit rund 70-80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Leistungen:

  • Kinospaß für alle
  • Kühle Getränke
  • Toller Service durch freundliches Personal
  • Die besten Nachos mit Käsesauce nördlich des Äquators
  • Kino-Gutscheine in Boxen
  • Saal zum Vermieten für priv. Veranstaltungen
  • Cineplex Shop
  • Filmkunstkino Cinema Studio  
  • Kino und Schule  

 

Bildrechte:
© Cineplex