Menü

Sie sind hier

Energienews 28. Juni 2021

Fußball bei den Stadtwerken: Vertriebsteam tippt den Europameister

Bei den Stadtwerken Soest ist es genauso, wie wahrscheinlich in ganz vielen Unternehmen in Deutschland. Es gibt zwei Sorten von Kollegen*innen: Die Fußballverrückten und die Fußball-Agnostiker. Nur alle zwei Jahre – jeweils zu Fußball-Welt- oder Europameisterschaften – wachsen diese beiden Pole zusammen. Dann wird Fußball auf einmal für fast alle interessant.

 

Ronaldo – Held oder Arroganzling?

Die Gelfrisur von CR7 ist über Nacht ein Thema in der Kaffeeküche. Jogis Aufstellung wird in der Kantine lautstark diskutiert und im Jour fix werden Kugelschreiber und Konferenztisch zur Taktiktafel umfunktioniert. Wessen Herz ohnehin das ganze Jahr über Gelb-Schwarz, Blau-Weiß oder Grün-Weiß schlägt, der kennt die Faszination des rollenden Balles bereits oft seit Jahrzehnten. Ein Phänomen ist jedoch, dass auch völlig Unifizierte plötzlich EM-Übertragungen ihrer Lieblings-Serie vorziehen.

 

Vorrunde mit Überraschungen

Einige Experten im Vertriebsteam der Stadtwerke haben während der Gruppenspiele bereits herbe Enttäuschungen wegstecken müssen. Das schwache Abschneiden der Türkei hat den einen oder anderen Fachmann überrascht, ebenso die starken Auftritte der Italiener. Deutschlands Zitterspiel gegen Ungarn hatten ebenso die wenigsten auf dem Schirm.

 

Jubel und Enttäuschung eng beieinander

Wie auch nicht anders zu erwarten, bringt das Tippspiel in der Abteilung praktisch täglich neue Gewinner und Verlierer hervor. Wer heute noch jubelt und sich gerne für all sein Fachwissen feiern lässt, steht häufig morgen schon bedröppelt da und gilt den anderen unverzüglich als kompletter Fußball-Laie. Das wird aller Voraussicht nach bis zum EM-Finale am 11. Juli einfach so weitergehen. Doch bei aller Gegensätzlichkeit – eine Konstante hat das Stadtwerke-EM-Tippspiel mit sich gebracht. Eine deutliche Mehrheit der Stadtwerker im Vertriebsteam tippt auf Italien als neuen Europameister. Wir werden es sehen, denn der Ball ist rund und ein Spiel dauert neunzig Minuten.