Menü

Sie sind hier

17.05.2014

Auftritt der kleinen Läufer des Kindergartens Burgelon – Stadtwerke „Trikotsponsor“

Borgeln/Soest. Wenige Wochen vor der Fußball-WM steht am Samstag für zahlreiche Kinder aus der Gemeinde Welver ein sportliches Event im Mittelpunkt, bei dem sie selbst Akteure sind. Die 13. Auflage des Buchenwaldlaufes steht an und auch die drei bis sechs Jahre alten Kinder aus dem Burgelon Kindergarten in Borgeln sind gemeldet. Für sie bedeutet der Lauf eine 400 Meter lange Stadionrunde in der Bambini-Klasse. Sie gehen gemeinsam mit den Kindern aus Schwefe, Dinker und Welver an den Start.
 

Im Gegensatz zur WM steht hier die Teilnahme im Mittelpunkt, nicht das Abschneiden. „Sieger und Verlierer gibt es dabei keine“, sagt Kornelia Peters, Leiterin des Kindergartens Burgelon. Jedes Kind erhält eine Urkunde mit der Platzierung, aber für die Teilnehmer steht das tatsächliche Ergebnis nicht im Vordergrund. Die Kinder haben einfach Spaß am Laufen und am gemeinschaftlichen Erlebnis inklusive der gegenseitigen Unterstützung. Peters geht mit ihrem Kindergarten bereits im achten Jahr an den Start und weiß daher genau: „Das Gemeinschaftsgefühl ist besonders gut in der Zielankunft zu beobachten, diejenigen die über die Ziellinie gelaufen sind, feuern gleich die noch Laufenden an.“ Damit das Ziel erreicht wird, ist natürlich eine umfassende Vorbereitung notwendig. „Ein richtiges kleines Lauftraining haben die Kinder in den vergangenen Wochen hinter sich gebracht“, erzählt Kornelia Peters. Natürlich sei das ganze Team des Kindergartens in die Vorbereitung eingebunden, aber ein besonderer Dank gelte vor allem Heidi Gérard und Birgit Wiemer. Die Beiden haben den Kindern im Rahmen der wöchentlichen Bewegungsstunde mehr als nur Laufen beigebracht. So standen das richtige Dehnen, der Ausdauerlauf, der Sprint sowie das richtige Einteilen der eigenen Kräfte auf dem Programm. Die Burgelon-Läufer haben sich vorgenommen, die Strecke in drei bis vier Minuten zu schaffen.

 
 

Bei dem Foto mit den "Trikots" waren einige der Kinder angespannt, sie wollten wieder laufen - im Hintergrund Jörg Kuhlmann, Vertriebsleiter der Stadtwerke Soest, und Harald Feine, Pressesprecher der Stadtwerke Soest. Foto: Soester Anzeiger - Thomas Hippl Dafür, dass die „Burgeloner“ bei dem Buchenwaldlauf auch gut zu erkennen sind, haben die Stadtwerke Soest mit einer T-Shirt-Spende gesorgt. „Die Art und Weise, wie den Kindern die Freude an der Bewegung vermittelt wird, ist einfach unterstützenswert. Wenn dabei über die „Trikots“ auch noch das Gemeinschaftsgefühl der Kinder gestärkt wird, ist es umso erfreulicher“, sagt Stadtwerke-Sprecher Harald Feine. Mit den „Trikots“ in leuchtendem Grün – versehen mit dem Logo der Stadtwerke Soest auf der Vorderseite und dem des Kindergartens auf der Rückseite – stechen die Kinder in dem Starterfeld sofort als Gruppe heraus.

 
 

Sobald die Kinder laufen durften, war in allen Gesichtern wieder ein Lächeln zu erkennen. Foto: Soester Anzeiger - Thomas Hippl „Als regional verwurzeltes Unternehmen unterstützen wir zahlreiche Kindergärten in der Region. Es ist immer wieder schön zu sehen, was die Kindergärten alles auf die Beine stellen und sie dabei unterstützen zu können“, so Jörg Kuhlmann, Vertriebsleiter der Stadtwerke Soest.