Menü

Sie sind hier

21.01.2016

Gelebte Partnerschaft: Stadtwerke unterstützen Kunstführer "Zeitgenössische Glasmalerei in Soester Altstadtkirchen"

Soest bietet einen überragenden Fundus an wertvollen und beeindruckend gestalteten Kirchenfenstern, der seines Gleichen sucht. Neben wertvollen mittelalterlichen Fenstern finden sich in den Altstadtkirchen Werke der glasmalerischen Elite der Neuzeit. Die Künstler decken mit ihren Werken fast die gesamte stilistische Vielfalt ab. Den Patrokli-Dom zieren Werke von Wilhelm Buschulte, Hans Kaiser und Hubert Spierling. Die Fenster in der Petrikirche zeigen Arbeiten von Frère Marc, Vinzenz Pieper und Claus Wallner. In der Wiesenkirche sind Werke von Hans Gottfried von Stockhausen zu bewundern. Die Paulikirche schmücken Werke von Anna Pauli und Caspar Pauli, die Hohnekirche Werke von Jochem Poensgen und die Nikolaikapelle Werke von Johannes Schreiter. Es gibt bereits die verschiedensten Bücher über das Schaffen der einzelnen Künstlerinnen und Künstler, aber noch kein kompaktes Werk, welches einen Überblick über die Soester Schätze bietet. Hier setzt der neue Kunstführer "Zeitgenössische Glasmalerei in Soester Altstadtkirchen" an.
 

Dr. Hermann Buschmeyer vom Kulturparlament verdeutlichte die Zielrichtung des Projektes: Es ging darum einen hochwertigen Kunstführer, der für Kenner und Laien gleichermaßen informativ, lesbar aber auch in der Praxis gut zu handhaben ist, zu entwickeln. Das Werk soll in die Jacken- oder Handtasche passen und beim Besichtigen der Kirchen jederzeit leicht und bequem Orientierung bieten. Nach rund anderthalbjähriger akribischer Arbeit präsentierten die Beteiligten nun den druckfrischen Kunstführer "Zeitgenössische Glasmalerei in Soester Altstadtkirchen" im Künstlerhaus Paulistraße. Das Werk erfüllt mit seinen 96 Seiten alle Vorgaben und wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde von Werner Liedmann und Dr. Hermann Buschmeyer an die Autoren, Fotografen, Mitwirkenden und die zahlreichen Sponsoren, zu denen die Stadtwerke Soest zählen, überreicht. Die Projektleiter stellen heraus, dass ein so hochwertiges und gleichzeitig bezahlbares Werk ohne die großzügige und vielfältige Unterstützung der unterschiedlichsten Firmen und Institutionen nicht  zu realisieren gewesen wäre.

 
 

Neben den interessierten Bürgern waren bei der Präsentation des Glasmalereiführers natürlich auch Autoren und Sponsoren anwesend: Dr. Christian Welck, Jochem Poensgen, Bernd-Heiner Röger, Werner Günther, Friedrich Siedler, Ingrid Spiegel, Harald Feine Pressesprecher der Stadtwerke Soest , Klaus Wehmeyer von der Hellweg Stiftung, Dr. Bärbel Cöppicus-Wex, Margot Müller, Thomas Drebusch, Dr. Annette Werntze, Dr. Hermann Buschmeyer, Mechthild Kirchner, Georg Schulte-Fischedieck und Werner Liedmann. Foto: Soester Anzeiger - Reiner Schrödter Der Kunstführer ist für sieben Euro in der Wiesen-, Hohne- und Petrikirche sowie im Patrokli-Dom, der Ritterschen Buchhandlung, der Soester Bücherstube Ellinghaus und bei der Tourist Information zu erwerben.